E-Commerce-Tag Rhein-Neckar / 04. Juli 2018 / Mannheim
Menü

E-Commerce-Tag Rhein-Neckar / 04. Juli 2018 / Mannheim

Die neuesten Trends für den digitalen Handel

Gebündeltes Expertenwissen zu allen relevanten Themen für Online-Händler, Hersteller, Dienstleister und alle Interessierte – das bieten die E-Commerce-Leitfaden-Partner am 04. Juli 2018 in Mannheim.
Treffen Sie die Partner des E-Commerce-Leitfadens sowie viele erfolgreiche Händler und E-Commerce-Experten und diskutieren Sie die Chancen und Risiken der Digitalisierung des Handels. Am E-Commerce-Tag geben namhafte E-Commerce-Experten wertvolle Tipps und Tricks zu Themen wie Shop-Systemen, Amazon, eBay & Co., Warenwirtschaft und Logistik, Suchmaschinenmarketing, Payment, Risikomanagement, Zahlungs- und Versandabwicklung oder Forderungsmanagement. Erfolgsgeschichten aus der E-Commerce-Praxis runden die Veranstaltung ab.


Intensivseminar "Einstieg in den E-Commerce" am 03.07.2018:

Exklusiv für Händler, Gründer und Hersteller findet am Vortag des E-Commerce-Tags ein Intensivseminar zum Einstieg in den E-Commerce statt. Weitere Informationen sowie Anmeldemöglichkeiten finden Sie auf der zugehörigen Webseite.

Programm

Uhrzeit Thema
08:30 Uhr Begrüßungskaffee: Gelegenheit zum Networking und zum Besuch der Fachausstellung
09:00 Uhr Begrüßung und Einführung in den E-Commerce-Tag Mannheim
Sabine Pur, ibi research an der Universität Regensburg
09:15 Uhr Vorstellung der Forschungsfelder und Förderer des Projekts „E-Commerce-Leitfaden“
Sabine Pur, ibi research an der Universität Regensburg
09:45 Uhr Wie die Digitalisierung den Einzelhandel verändert – Chancen und Risiken im Fokus
Dr. Georg Wittmann, ibi research an der Universität Regensburg
10:15 Uhr Wie man die Digitalisierung finanziert?
Martin Preil, IHK Rhein-Neckar
10:30 Uhr Erfolgreich im E-Commerce: Wie aus Fans Kunden werden!
Oliver Weiß, ARS24.de
11:00 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking und zum Besuch der Fachausstellung
11:30 Uhr Wie nutzen die Rhein-Neckar-Löwen Social Media zur Kundenbindung?
Maike Hohmeyer, Rhein-Neckar-Löwen (angefragt)
Lokale Marktplätze und City-Initiativen – Status quo und Analyse der Erfolgsfaktoren
Dr. Ernst Stahl, ibi research an der Universität Regensburg
12:00 Uhr Eine Eigenmarke im E-Commerce platzieren – wie geht’s?
Lucas Pulkert, www.jungfeld.com (angefragt)
(Versand-)prozesse im Online-Shop managen
Hamid Latif, IN.COM GmbH, burner.de (angefragt)
12:30 Uhr Themenvorschlag: Payment oder Risikomanagement
Christian Hünerfauth, Hornbach (angefragt)
Effizienzvorteile realisieren – Mengenoptimierung durch Big Data
Marc Huber, OPAL - Operational Analytics GmbH (angefragt)
13:00 bis 14:15 Uhr Mittagspause: Gelegenheit zum Networking und zum Besuch der Fachausstellung
Vertiefungs-Tracks
In der Vertiefungssektion des Nachmittags bestreiten wir in aus gewählten Themen "Tiefbohrungen". 90 Minuten lang beschäftigen wir uns nur mit einem Thema. Bei allen Themen liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Austausch, dem Networking und der Vermittlung von Praxislösungen in einer vertrauensvollen Atmosphäre.
14:15 bis 15:45 Uhr Track #1: Basiswissen für den Produktverkauf auf den Online-Marktplätzen eBay & Amazon
Michael Diener, ibi research an der Universität Regensburg

Track #2: „Wir müssen was mit Influencern machen“ – Influencer-Kampagnen umsetzen: von A wie Auswahl bis Z wie Zielerreichung
Anna Benz-Reichenauer, BloggerBUREA

Track #3: Conversion-Optimierung
Manuela Paul, ibi research an der Universität Regensburg
N.N., SHI GmbH

Track #4: Payment
Holger Seidenschwarz, ibi research an der Universität Regensburg
Christoph Ruoff, atriga
N.N., Concardis

Track #5: Internationalisierung im E-Commerce
Sabine Pur, ibi research an der Universität Regensburg
N.N., IHK Rhein-Neckar
N.N., United Agro Alliance
15:45 Uhr Kaffeepause: Gelegenheit zum Networking und zum Besuch der Fachausstellung
16:15 Uhr Kurzvorstellung der Ergebnisse der Vertiefungs-Tracks
Moderation: Dr. Ernst Stahl, ibi research an der Universität Regensburg
16:45 Uhr Digitalisierung im Multikanal-Handel
Christina Bäurle, Betty Barcly (angefragt)
17:15 Uhr Zusammenfassung des Tages und Rresümee
ibi research an der Universität Regensburg

Referenten


Martin Preil
IHK Rhein-Neckar

Michael Diener
ibi research an der Universität Regensburg

Sabine Pur
ibi research an der Universität Regensburg

Oliver Weiß
ARS24.de

Holger Seidenschwarz
ibi research an der Universität Regensburg

Dr. Ernst Stahl
ibi research an der Universität Regensburg

Dr. Georg Wittmann
ibi research an der Universität Regensburg

Manuela Paul
ibi research an der Universität Regensburg

Anmeldung

Bitte geben Sie hier die Teilnehmerdaten an:

Anmeldung als*

  • Frühbucher bis 15.06.2018 129,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 149,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
  • Die Händlerkonditionen gelten auch für Kammern und Universitäten
  • Frühbucher bis 15.06.2018 399,00 € (zzgl. gesetzl. USt.); sonst 499,00 € (zzgl. gesetzl. USt.)
Anrede*
* Pflichtfelder
 

Anfahrt

IHK Rhein-Neckar in Mannheim
L 1, 2
68161 Mannheim
https://www.rhein-neckar.ihk24.de

Partner des E-Commerce-Leitfadens



Unterstützer des E-Commerce-Tags Mannheim